FLAMENCO :::::::::: AUGSBURG :::::::::: Y MAS

Donnerstag, 22. September 2011

Der »Fall Gänsehaut«: Die cantaora y bailaora Maite Olivarez


Manche Erinnerungen bleiben. Manche Erinnerungen bleiben länger. 
Maite Olivarez ist so ein Fall. Sie blieb viel länger.

Es war unser letzter Abend in Sevilla im Frühsommer 2007. Ein kleines Tablao, voller Spanier, keine Touristen außer uns. Angekündigt war ein Konzert ohne Tanz, Maite Olivares als Cantaora, in Begleitung von Palmera und Gitarrist. Bis hierhin alles unspektakulär. Doch dann fing Maite an zu singen. Ich weiß noch heute, wie es sich angefühlt hat: Ein Mix aus Taschentuchgefühl und Ameisenrücken.
Wer Maite Olivares singen hört, ist mit Sicherheit von ihrer Stimme eingefangen. Aber wer Maite Olivares singen sieht, versteht, was Schönheit bedeutet. Ein Gesicht, in dem alles möglich scheint, von Zartheit bis furioser Wut. Ich kann bis heute nicht diese wunderschönen Hände vergessen, die mehr zu sagen hatten, als manch einer mit vielen Worten. Fein, voller Kraft, zärtlich, wütend, melancholisch.... Kann sich die Intensität eines Gefühls wirklch in zehn Fingern aufladen? Sie kann. Maite kann.
Und dann, als das Konzert eigentlich fast zu Ende war, hat es für mich im Grunde erst angefangen. Maite sang zum Abschluss eine Buleria...und fing an zu tanzen. Mein ganzer Körper war auf einmal nur noch Gänsehaut - und nur nebenbei, ich war in unserer Runde nicht die Einzige mit Tränen in den Augen. Und selbst nach vier Jahren berührt mich noch die Erinnerung daran.


Foto: Maite Olivarez - Facebook
  
Ich bin in regelmäßigen Abständen auf der Suche nach Videomaterial, aktuellen Infos u.ä. zu Maite. Leider kann ich nicht wirklich viel zu ihr finden, keine Youtube-Videos etc. Sie macht sich ziemlich rar ;-) Ich freue mich aber über Infos, sollte jemand mal zufällig darauf stoßen. Ansonsten bleibt nur eines: Möglichst bald wieder nach Sevilla zu fahren...

Maite Olivares
hat schon früh mit ihrer Ausbildung als Sängerin begonnen und studierte Flamenco-Gesang am Conservatorio de Sevilla. Sie hat außerdem Flamenco-Tanz unter anderem bei Pilar Andújar, Manuel Marin und Matilde Coral gelernt und bereits mehrfach Preise als Tänzerin und Sängerin erhalten. Heute ist sie überwiegend als Cantaora aktiv und lebt in Sevilla.