Der Online-Shop flamenco-world bietet 15 % Rabatt auf alle Flamenco-Schuhe von Gallardo. Das Angebot gilt bis 3. Mai 2011.
FLAMENCO :::::::::: AUGSBURG :::::::::: Y MAS
Donnerstag, 21. April 2011
15 % Rabatt auf Gallardo
Sonntag, 17. April 2011
Film-Tip: Gadjo Dilo eeeeendlich auf DVD
Ein Gadjo Dilo, ein verrückter Fremder, ist der junge Franzose Stéphane (Romain Duris) in den Augen der Zigeuner. Er taucht plötzlich in deren kleinem Dorf im rumänischen Hinterland auf. Auf der Suche nach der Sängerin Nora Luca, deren Lieder sein Vater kurz vor seinem Tod hörte, zieht er durch das Land - ohne die Sprache zu beherrschen. Doch als er auf den alten Musiker Izidor trifft und sich in dessen Dorf mitnehmen lässt, hat er Hoffnung. Weil alle anderen aber anfangs die größten Vorurteile gegenüber dem Fremden haben, muss er sich ihre Anerkennung hart erkämpfen. Die Lebenslust der Roma und die dies verkörpernde leidenschaftliche, ihren eigenen Gedanken gehorchende Sabina (Rona Hartner), faszinieren ihn mehr und mehr, so sehr, dass er findet, was er gesucht hat: Die Liebe.
(Quelle: www.digitalvd.de)
Der Regisseur Tony Gatlif, bekannt durch seine Flamenco-Projekte Vengo und Vertiges (mehr über ihn demnächst), hat 1998 ein Meisterwerk geschaffen. Die Story ist originell (Klischees werden herrlich ins Gegenteil verkehrt), die Musik geht unter die Haut und die Darsteller (viele Laien!) sind überzeugend, allen voran Rona Hartner, das Fille Manoush aus meinem letzten Post.Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, meinen Lieblingsfilm jemals wiederzusehen. Jede Woche habe ich die TV-Programmzeitschriften akribisch durchforstet, um eine etwaige Ausstrahlung ja nicht zu verpassen. Aber? Nichts!
Nun, endlich: Gadjo Dilo auf DVD :-)
Samstag, 16. April 2011
CD-Tipp: Martirio - "Flor de piel"
Martirio ist ein Unikum, ihre Musik ist es ebenso. Voller Hingabe und voller Seele...
Ein Tipp von Rachel, muchas gracias.
lastfm.de/music/Martirio
Und weil es so wunderschön ist - hier mit Miguel Poveda:
CD-Tipp: "Friday Night in San Francisco"
Klar, das ist ein uralter Klassiker. Trotzdem nicht weniger gut. Ich hab die CD erst heute wieder angehört und dachte, die muss einfach in jede (flamencophile) Musik-Sammlung.
Paco de Lucia, Al di Meola und John McLaughlin haben mit "Friday Night in San Francisco" Musikgeschichte geschrieben....immer wieder genial anzuhören.
Donnerstag, 14. April 2011
Die Welt von Manoush
Manoush!? Ist das nicht ein anderer Begriff für Sinti? Stimmt! Aber es ist auch der Name des französischen Modelabels von Frédérique Trou-Roy. Die Lebensfreude und der Freigeist des „fahrenden Volkes“ faszinieren Frédérique schon immer. Bereits als Kind trug die Pariserin lange Volantröcke und klappernde Goldarmreifen und hatte somit ihren Spitznamen weg: Manoush.
Frédérique studierte Modedesign und arbeitete 10 Jahre bei Morgan. Zurück von längeren Aufenhalten in Marokko und geflasht von den dortigen Eindrücken, machte sich Frédérique 2003 als Designerin selbständig. Der Stil von Manoush ist jung und abgefahren, aber immer weiblich! Viel Flamenco-Kitsch, aber auch ein bißchen Gipsy-Trash! Die Fatima-Hand als Logo und immer wiederkehrendes Motiv...
Wer ist die Manoush-Frau? Wer trägt Manoush? Den Filles Manoush, ist sogar ein Teil der Homepage gewidmet: die Sängerin Olivia Ruiz (Anspieltip: „Elle panique“) habe ich überhaupt erst dort entdeckt und das Multi-Talent Rona Hartner liebe ich seit „Gadjo Dilo“...
Geht auf Entdeckungstour auf der wunderhübsch gestalteten Webseite! Aber Vorsicht, bevor Ihr im Onlineshop etwas in den Zigeunerwagen (coole Idee!) legt, solltet Ihr eventuell vorher Euer Kreditkartenlimit prüfen ;-)
Zum Schluß kommt die Designerin selbst zu Wort:
Flamenco-Festival in Düsseldorf im tanzhaus nrw - 14.-25.April 2011
Como todos los anos....
Heute Abend geht’s los. Belen Maya eröffnet zusammen mit Olga Pericet mit ihrem neuen Programm Bailes alegres para personas tristes das Flamenco-Festival in Düsseldorf im tanzhaus nrw. (14.-25. April 2011)
Einfach genial. Ich finde auch Olga Pericet super. Sie wirkt so zart, verinnerlicht und fragil...ein schöner Kontrast zu der kraftvollen, energischen und präsenten Belen Maya.
Heute Abend geht’s los. Belen Maya eröffnet zusammen mit Olga Pericet mit ihrem neuen Programm Bailes alegres para personas tristes das Flamenco-Festival in Düsseldorf im tanzhaus nrw. (14.-25. April 2011)
Einfach genial. Ich finde auch Olga Pericet super. Sie wirkt so zart, verinnerlicht und fragil...ein schöner Kontrast zu der kraftvollen, energischen und präsenten Belen Maya.
Da fällt mir gerade das wieder in die Hände, ist zwar schon ein Weilchen her, aber einfach wunderschön.
Aus Mujeres (2008) - Belen Maya mit meiner derzeitigen Lieblingstänzerin Rocío Molina.
Aus Mujeres (2008) - Belen Maya mit meiner derzeitigen Lieblingstänzerin Rocío Molina.
Fundstück der Woche
Wie verpackt eine Flamenca ihre Sonnenbrille? Topshop hat die Antwort. Bitteschön:
Freitag, 8. April 2011
Dita o Carmencita?
© ASOS |
Unsere Burlesque Fashion Ikone Dita Von Teese hat sich mit dem australischen Modelabel Wheels & Doll Baby zusammengetan und einen wunderschönen rosenbestickten Cardigan entworfen. Zu kaufen gibt's ihn bei www.asos.de in rot/schwarz und schwarz/rot.
Mittwoch, 6. April 2011
lunares y flores
Irregular Choice hat nochmal nachgelegt. Nun wird sogar Sols Herz schwach beim Anblick dieser wunderschönen 50s-Peeptoes mit Mini-Lunares und Röschchen...
Dienstag, 5. April 2011
Flamenco liebt Tango: Cigala & Tango
CD-Tipp: CIGALA & TANGO
Der große Diego "El Cigala". Der Flamencosänger vereint, führt zusammen, lässt Flamenco mit Lateinamerika verschmelzen - erst Kuba (mit Bebo Valdés), jetzt Argentinien. Mit ihm kommen sich die Seelen zweier unterschiedlicher Musikwelten so nahe.
El Flamenco hace el amor con el Tango. Welche Kombination könnte perfekter sein?
Cigalas Stimme verleiht dem Tangosound noch mehr Nostalgie, sie macht ihn noch tiefer, noch poetischer, noch intensiver...
Ich finde: Zu dieser Musik muss man einfach tanzen.
Der neue Carlos Saura: "Flamenco, Flamenco"
Endlich - Carlos Sauras neuer Flamencofilm wird am 6. April 2011 in Berlin seine Deutschlandpremiere feiern.
Es wird wieder ein reiner Tanzfilm sein und wir dürfen uns auf die Großen der Flamencowelt freuen: Rocío Molina, Enrique und Estrella Morente, Israel Galvan, Farruquito, Eva "Yerbabuena", Rosario "La Tremendita", Miguel Poveda .....
Wir hoffen, dass "Flamenco, Flamenco" ab Sommer 2011 auf Deutschlandtour geht - und dann auch nach München kommt!
Montag, 4. April 2011
Brighton meets Madrid
Mein englisches Lieblingsschuhlabel Irregular Choice läßt diesen Sommer polka dots sprechen. Da hüpft mein Lunares-Herz! Gut, die Manschettensandalen sind nicht sooo tanzgeeignet. Die Pumps allerdings überstehen den Sevillanas-Zapateado bestimmt unbeschadet und eine lässige Rumba ist mit den Plateau-Sandalen auf jeden Fall machbar.... mein Favorit! Diese rosenbesetzte Schleife, göttlich :-) Die Modelle gibt's jeweils auch in anderen Farben.
CD-Tipp: Bebo & Cigala - "Lagrimas Negras"
Spanien vereint sich mit Kuba, Flamenco trifft auf jazzigen Latin-Sound.
Und siehe da - es passt so wunderbar!
Ein außergewöhnlicher, eingänglicher und sehr berührender Mix aus Reibeisen-Flamenco-Piano-Latinjazz-Kuba-Sound der zwei großen Musiker Bebo Valdés (Kuba) und Diego "El Cigala" (Spanien).
Abre el corazon....
CD-Tipp: Rosario La Tremendita - "A Tiempo"
Das muss einfach sein!
Besonders der Flamenco-Tango-Mix "Mi noche triste".
rosariolatremendita.galeon.com
Abonnieren
Posts (Atom)